Markensignatur: Was ist Logodesign?

Ein gelber Buchstabe “M” mit gebogener Spitze, der den Augenbrauen eines verwirrten Clowns ähnelt… Als der Designer von McDonald’s vor Jahren dem Eigentümer des Unternehmens diese Definition machte, war er sich sicher, dass er ein Logo vorbereitet hatte, das den Menschen auch fünfzig Jahre später in Erinnerung bleiben würde? Definitiv! 

Wenn man ihn gefragt hätte, wieso man so überzeugt von seinem Design sein kann, würde er mit einem Wort antworten: Wissen!

Es war nicht einfach für ein Logo, das Wissen des McDonald’s-Designers über den „Zweck“ des Logos, „wie es sein sollte“ und „wie man die Farben“ auswählt, zu erreichen. Aber es wird leicht zu erklären sein. Lasst uns beginnen! 

Was ist ein Logo?

Im Grunde handelt es sich um Designs, in denen die Geschichten und Ideen, die eine Marke oder ein Unternehmen ausmachen, in einem einzigen Topf geschmolzen und versucht werden, erzählt zu werden. Das Logo kann auf 3 verschiedene Arten erstellt werden: 

  • Symbol
  • Typografie
  • Symbol und Typografie

Geschichte des Logodesigns

Jeder kennt diese Aussage von Napoleon: „Geld, Geld, Geld!“

Konnte Napoleon, der viele Eroberungen in der Geschichte machte, seinen Namen in das Gedächtnis der Menschheit eingravierte und ein äußerst schwer vorstellbares luxuriöses Leben führte, mit diesem Wort die Menge des Geldes betonen? Natürlich nicht!

Was hier erwähnt wird, ist der symbolische Wert des Geldes. Den Besitzer eines Porträts auf Geld, das das notwendigste Werkzeug zum Leben ist, wird man auch nach vielen Jahren nicht vergessen. Genau wie Benjamin Franklin und Queen Elizabeth…

Aber die Geschichte des Logos reicht bis vor die Verwendung von Geld zurück. In Bezug auf die Arbeitsprinzipien können wir leicht sagen, dass digitale Logodesigns der Moderne Spuren von Höhlenmalereien aus Urzeiten aufweisen, die bis heute erhalten geblieben sind.

Die Bedeutung des Logos

Der Hauptzweck besteht darin, sich einen festen Platz in den Köpfen der Zielgruppe zu erobern und gleichzeitig die Produkte oder Dienstleistungen der Marken oder Unternehmen vorzustellen. Um die Sichtweise der Zielgruppe zu verstehen, wäre es sehr angebracht, das folgende Beispiel zu geben: Ein Produkt oder eine Dienstleistung ohne Embleme oder Schriftarten wird, selbst wenn es geschätzt wird, beim Konsumieren oder Kaufen immer Zweifel erregen. Wenn jedoch ein “Puma in Angriffsposition” darauf ist, werden alle Zweifel verschwinden und es wird Sie dazu bringen, es zu besitzen. Daran besteht also kein Zweifel! 

Wie soll das Logo sein?

Wenn es darum ginge, den Tag zu retten, wäre unser Job so einfach! Denn die virtuelle Welt bietet eine so große Bandbreite an Logodesign, dass sie keine Wettbewerbsumgebung schaffen kann. Jede Filmfigur, jedes Team-Emblem oder sogar die Schriftart einer berühmten Marke, die sicher beliebt bleiben wird, wird eine Weile funktionieren. Aber wie lange lebt eine „Nachahmung“? Während der Existenz des Nachgeahmten. Es ist nie genug! Diese Vorstellung passt weder zu McDonald’s noch zu Napoleons Vision, oder?

Das Logo ist die Geschichte einer Reise. Es ist eine Reise, die auch lang sein soll. Es liegt an uns, diese Reise so lange fortzusetzen, wie wir wollen. An uns nämlich Kreativität, Mühe und Wissen… 

  • Einfachheit und Beständigkeit

Ist es ein Zufall, dass bemerkenswerte und einprägsame Marken und Unternehmen Designs haben, die das Gefühl hervorrufen, „das kann ich auch“? Noch nie!

Wenn der Designer von McDonald’s nur ein “M” gezeichnet hätte, hätte der Besitzer dann so viele Hamburger verkauft? Natürlich nicht!

Gut, aber wie kam er darauf? Warum musste das Design den Augenbrauen eines verwirrten Clowns ähneln? Was ist mit gebogenen Spitzen?

Lassen Sie uns fortfahren, indem wir nach Antworten auf diese Fragen suchen…

  • Originalität und Vielseitigkeit

Damit etwas den Wunsch weckt, es zu besitzen, muss es erst einmal etwas anderes bieten können! Dieser Unterschied sollte mit den Hauptzielen der Marke oder des Unternehmens und der Richtung, die es widerspiegeln möchte, vereinbar sein. Wenn Sie darauf abzielen, Kinder für Ihre Marke zu gewinnen und das Kind in allen anzusprechen, wäre der Clown die richtige Wahl. Außerdem ist die Kombination aus einer symbolischen Form wie der Augenbrauenstruktur und der gebogenen „M“-Schrift ein Hit! Würden Sie auch aus der Sicht des berühmten Psychoanalytikers Freud denken, dass wir übertreiben, wenn wir sagen, dass diese beiden Biegungen die nährenden Brüste der Mutter symbolisieren?

Dann werfen wir einen Blick auf eines der ersten Designs, das uns in Sachen Vielseitigkeit in den Sinn kommt: FedEx! Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass das Symbol, das durch die Kombination der Buchstaben „E“ und „x“ entsteht, „Pfeil“ ist und dass Pfeil „Geschwindigkeit“ bedeutet?

Ein weiterer Wert, den die Vielseitigkeit der Marke oder dem Unternehmen hinzufügt, ist die Spekulation, d.h. die Verfügbarkeit von Informationen und Erklärungen darüber…

Farbauswahl im Logo

Da wir die Bedeutung der symbolischen Psychologie im Logodesign angesprochen haben, ist es an der Zeit, über die psychologischen Reflexionen von Farben zu sprechen. 

Könnte dieses Interesse der großen Frachtunternehmen an den Farben Orange und Blau und der Fast-Food-Restaurants an den Farben Rot und Gelb eine einfache Bewunderung sein? Wir haben FedEx und McDonald’s erwähnt. 

Gibt es andere Frachtunternehmen, in deren Logo die Farben Orange und Blau zusammen verwendet werden? Könnten Yurtiçi Kargo und MNG zwei von ihnen sein?

Gibt es andere Fast-Food-Unternehmen, in deren Logo gelbe und rote Farben zusammen verwendet werden?

Könnten Burger King und Hungry Jack’s zwei davon sein?

Ja, Ähnlichkeiten können starke Auswirkungen haben. Aber es gibt einige Marken und Unternehmen, die sich durch den Kontrast zu ihren Konkurrenten erschaffen. Coca-Cola und Pepsi beziehen ihre Stärke aus dem Farbkontrast ihrer Logos. Tatsächlich ist dieser Kontrast so offensichtlich, dass es sogar Gerüchte gibt, dass Pepsi eine Marke ist, die von Coca-Cola für einen „speziellen“ Zweck auf den Markt gebracht wurde. 

Ja, wir haben nur einige der unzähligen Details und Beispiele verraten, die man zum Thema Logodesign nennen kann. Für mehr können Sie sich Ideen zum Logodesign aus verschiedenen Quellen neben Birlogo holen. Zum Beispiel ist es natürlich möglich, die Bedeutung des Zugriffs auf eine „unendliche“ Menge an Informationen mit Google zu erhalten, dessen Logo das Symbol „Unendlichkeit“ enthält, das aus zwei zusammenkommenden “o”-Buchstaben besteht… 😊